Fast 8.000 Notfallbehandlungen im letzten Jahr

Kristin Leonhard ist neue Chefärztin der Zentralen Notaufnahme der Segeberger Kliniken GmbH. Bereits seit 2012 ist die Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie, Klinische Akut- und Notfallmedizin, Notfallmedizin und Intensivmedizin für die Segeberger Kliniken tätig.

Die Mutter von vier Töchtern arbeitete zuvor neun Jahre im Herz- und Gefäßzentrum in der Abteilung für Kardiologie und Angiologie. Seit 2015 fährt sie als Notärztin der Segeberger Kliniken in Zusammenarbeit mit der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH). Kristin Leonhard ist seit zweieinhalb Jahren mit der ärztlichen Leitung der Zentralen Notaufnahme betraut.

Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die optimale medizinische Versorgung aller Patienten, die in der ZNA Hilfe suchen. Kristin Leonhard legt Wert auf die inhaltliche und organisatorische Optimierung der Behandlungspfade. Gleichzeitig darf die Umsetzung der Vorgaben des gemeinsamen Bundesausschusses für die Notfallversorgung im Krankenhaus nicht aus den Augen gelassen werden.

Die Assistenzärzte für Innere Medizin, Allgemein und Unfallchirurgie sowie Neurologie rotieren im Rahmen ihrer Ausbildung in die Zentrale Notaufnahme. Dazu Kristin Leonhard: „Wir führen regelmäßig interdisziplinäre Fortbildungen gemeinsam mit den Ärzten und dem Pflegepersonal der ZNA durch, weil wir wissen, dass wir unseren Patienten nur mit einem starken, auf verschiedene Notfälle vorbereiteten Team optimal helfen können. Es finden jeden Monat mehrmals Schockraumsimulationen statt, in denen wir die Optimierung der Kommunikation genauso trainieren wie die medizinischen Fähigkeiten. Denn eine gute Kommunikation garantiert einen gesicherten Informationsfluss über den Patienten und seine Beschwerden. Für die Notfallsituationen muss man ein strukturiertes Arbeiten trainieren, damit in einer realen Stresssituation alles funktioniert“.

„Wichtig ist mir eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Fachabteilungen. Von der gemeinsamen Expertise profitieren unsere Patienten, weil deren Symptome häufig nicht nur einer Fachdisziplin zuzuordnen sind", so Kristin Leonhard. „Ich freue mich darauf, diese Arbeit als Chefärztin mit meinem Team weiter fortzusetzen“.

Die Zentrale Notaufnahme ist ein wichtiger Bestandteil der Akutversorgung der Region Bad Segeberg. „Im letzten Jahr hatten wir fast 8.000 Notfallbehandlungen. Für die vergangenen letzten zehn Jahre sprechen wir von über 72.000 Notfallbehandlungen in den Segeberger Kliniken“, so Kristin Leonhard.